Gründungsgeschichte des aaptos Verlags

Der Verlag aaptos (gesprochen ahaptos – altgriechisch für unberührt oder unberührbar) wurde 1994 von Dr.in Rotraud A. Perner in ihrem damaligen Wohnort Wien gegründet, um die bei ihr Studierenden gleich mit Büchern statt mit Skripten versorgen zu können – vor allem zu den Themen Sexualität und Gewalt.

Dazu Perner: Wenn ich ein Skriptum vervielfältige, erreiche ich nur einen beschränkten Kreis an Leserschaft und meine wissenschaftliche Anciennität und Autorinnenschaft bleibt ungeschützt – also produziere ich lieber gleich und schnell ein Buch und niemand redet mir drein (auch eine Form von Gewaltprävention).

Mit ihrer Wahl zur Ersten Vorsitzenden (von dreien) der Österreichischen Gesellschaft für Sexualforschung (ÖGS) 2006 übernahm Dr.in Perner ebenfalls für den aaptos Verlag die Herausgeberschaft / Chefredaktion der vereinsinternen Quartals-Zeitschrift SEXUS. Nach der Beendigung ihres Engagements für die ÖGS im Rahmen ihrer Wohnsitzverlegung 2002 – wie auch der zunehmenden inhaltlichen Schwerpunktsverlagerung von Aufklärung über sexualisierte Gewalt hin auf Erweiterung von Rechten für LGBTIQ-Personen – wurde diese spezielle Publikationstätigkeit von ihrem Nachfolger Johannes Wahala eingestellt.

Mit ihrer, auf ihren ersten Pensionsantritt 2004 ausgerichteten, Übersiedlung in ihre Heimat Marchfeld 2002/03 wurde auch der Verlag in den neuen Wohnort Matzen verlegt, in die PERNER KG – ein Familienbetrieb – eingebracht und durch einen Buchhandelsgewerbeschein ergänzt.

Anlässlich ihrer Berufung als Gastprofessorin 2007 an die Donau Universität Krems übergab Dr.in Perner die Verlagsleitung an ihren jüngeren Sohn Robin N. Perner, Diplomsportlehrer, Diplomlebensberater und Kameraassistent. Er arbeitet derzeit an einer Erweiterung des aaptos-Angebots – neben Büchern und dazu passenden Seminaren auch an einem Audio-Video-Angebot.

Bis 2017 hatte der aaptos Verlag 28 der insgesamt über sechzig Perner-Bücher verlegt (wovon 10 derzeit vergriffen sind); 5 davon sind derzeit als Taschenbuch in der edition roesner neu aufgelegt.  Seit 2017 erschienen 1 neues Perner-Buch im LIT-Verlag Berlin Münster Wien, 2 neue Perner-Bücher bei Orac (Kremayr & Scheriau) Wien, sowie 4 in der edition roesner Krems.

Da die Auslieferung Dr. Hain – die u. a. auch Kremayr & Scheriau vertrieb – 2018 Konkurs anmelden musste und Dr.in Perner als Autorin mehr nachgefragt war als ihre Consulting-, Therapie- und Unterrichtstätigkeit zuließ (siehe ihre publizistische Produktivität auf www.perner.info), ermöglichten erst die Lockdowns der Corona-Monate eine Wiederbelebung der aaptos-Aktivitäten. Man darf also gespannt sein.